Seite wählen

Mit gesunden Routinen das

persönliche Glück finden. 

ZENSPOTTING | GET EMPOWERED TO BE YOU.

AUSZEITEN IM ALLTAG.

UNSERE MISSION

 

WHY | GET EMPOWERED TO BE YOU.

Als Menschheit stehen wir vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Auswirkungen der Pandemie und der Umgang mit der Informationsflut um nur einige zu nennen. Innere Unruhe, Druck, Erschöpfung, Unsicherheit im Privaten sowie im Arbeitsumfeld sind die Folgen und es wird immer schwieriger bei sich zu bleiben. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung der Krankheitsfälle.

Unsere tiefe Überzeugung ist, dass die Basis für positive Veränderung für unsere Gesellschaft und die Menschheit als Ganzes, das Wohlbefinden jeder und jedes einzelnen von uns ist. Nur wer persönlich ausgeglichen, glücklich und gesund ist, kann anderen helfen und Großes verändern. Unser Mission ist es als Wegbegleiter dabei zu unterstützen. 

HOW | MAKE MINDFULNESS GO MAINSTREAM.

Mögliche Wege zu einem gesünderen und glücklicheren Leben sind seit vielen Jahrtausenden Teil unterschiedlicher Kulturen der Weltbevölkerung. Einige von uns haben bereits einen Zugang dazu gefunden, anderen stellen sich noch bewusste und unbewusste Barrieren in den Weg. 

Wir möchten helfen diese Hürden zu überwinden und einen Zugang auch für diejenigen zu schaffen, die bisher noch nicht in Berührung mit diesen Wegen gekommen sind. Mit ZENSPOTTING möchten wir das Tor für persönliche Auszeiten im Alltag sein und zu mehr Kraft, Fokus und Entspannung verhelfen. Zunächst in Deutschland, später in ganz Europa. 

WHAT | GESUNDE ROUTINEN VERSCHENKEN.

Mit unseren Programm-Gutscheinen bieten wir Zugang zu Kursen, um persönliche Ziele für Geist und Körper zu erreichen. Dabei gehen wir auf individuelle Bedürfnisse ein: zum Beispiel mentale Fitness für eine bestimmte Sportart erlangen, mit den Anforderungen im Home Office besser umgehen lernen und den Fokus an stressigen Tagen zu behalten oder einfach nach diesen entspannen zu können. 

Für jede Disziplin suchen wir die besten Motivatoren und arbeiten mit inspirierenden Coaches aus den Bereichen Yoga, Meditation, Breathwork, Kampfkunst und Fitness zusammen. Die Kurse sind Online Live oder als Aufzeichnung jederzeit buchbar. So lassen sich unsere Programme optimal in jeden Alltag integrieren. Mit den Programm-Gutscheinen verschenkt man wertvolle Zeit für sich oder andere. Für Freunde, die Familie, Kollegen, Mitarbeiter oder Geschäftspartner. 

Gründungsgeschichte

ZENSPOTTING Gründer

Gründer | SABRINA & FLO

“Flo, du bist nicht beweglich genug. Du musst Yoga machen.” Dieser Satz sollte der Beginn einer großen Veränderung sein. Lange hatte sich Mit-Gründer Flo „dagegen gewehrt“ mit Yoga zu beginnen. Aber die Perspektive besser im Surfen zu werden, ließ ihn die Vorurteile vergessen und die ersten Schritte gehen. Dies war sein persönlicher Startschuss für eine tägliche Yoga-Routine, zu der auch Mediation und eine generell bewusstere Lebensweise stoßen sollten. 

Schnell spürte Flo die positiven Effekte dieser gesunden Routine auf das persönliche Wohlbefinden und die körperliche Fitness. Während einer Reise ins Silicon Valley folgte die Erkenntnis, dass diese Methoden in anderen Teilen der Welt schon deutlich stärker verbreitet sind. So kam der Impuls, genau das zu ändern und die Praxis vom Stigma zu befreien. 

Als Flo seine Gedanken seiner künftigen Mit-Gründerin Sabrina vorstellte, war diese sofort begeistert. Sabrina praktiziert seit über 20 Jahren Achtsamkeits-Praxis und ist selbst ausgebildete Yoga-Lehrerin. Bevor beide einige Jahre in der Geschäftsführung der Jochen Schweizer Gruppe zusammengearbeitet haben, hatten sie Erfahrungen in internationalen Großkonzernen wie L’Oréal, Sandoz, BMW und Deloitte gesammelt. 

Diese Erfahrungen möchten die beiden nun nutzen, um gemeinsam mit einem Team aus Freund*innen und Wegbegleiter*innen nachhaltig etwas zu verändern. 

ZENSPOTTING TORII

Marke I ZENSPOTTING

Die Marke ZENSPOTTNG ist zu uns gekommen. Entstanden in der Nähe der Vulkane im Norden von Fuerteventura. Einer Gegend, in der es außer Steinen, Wüste und Wasser vermeintlich nicht viel gibt. Pur, reduziert auf das Wesentliche und doch voller Kraft, Energie und Potential. 

Dafür steht ZENSPOTTING. ZEN ist der „Weg zu uns selbst“. SPOTTING (to spot) bedeutet entdecken, erkunden und wahrnehmen. Dieses Leichte, Freiwillige und Zufällige repräsentiert unsere Markenpersönlichkeit. ZENSPOTTING möchte inspirieren und nicht belehren. Empathisch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen und nicht die eine Lösung vorgeben. ZENSPOTTING ist authentisch und stellt die Menschen mit all ihren unterschiedlichen Facetten in den Mittelpunkt. Divers und nicht vereinheitlicht. 

Das Symbol des Torii, das man häufig in japanischen Shinto Schreinen und Zen Klöstern sieht, ist dabei nicht nur Teil unseres Logos, sondern verkörpert für uns den Übergang von Außen nach Innen. Von laut nach leise. Von den Erwartungen anderer zu den eigenen Bedürfnissen. 

Unsere Werte

Werte

Menschen im Mittelpunkt

Unser Fokus liegt auf den Bedürfnissen von Menschen: Teilnehmern, Coaches und unserem Team. Wir begrüßen den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung und möchten den Erkenntnisgewinn nutzen, um den Austausch und die Interaktion zwischen Menschen zu unterstützen und zu fördern, nicht zu ersetzen. Unsere Mission GET EMPOWERED TO BE YOU verstehen wir 360 Grad, für jeden der mit ZENSPOTTING in Kontakt tritt. 

Purpose

Fokus auf die Sinnhaftigkeit

Unser Ziel ist das Miteinander auf dieser Welt zum Positiven zu verändern und möglichst viele Menschen zu ermutigen, bekräftigen und unterstützen, ebenfalls Veränderungen anzustoßen. In all unseren Aktivitäten fokussieren wir uns im Sinne des Zen auf das Wesentliche, das was zielführend in Bezug auf unseren eigenen Zweck, unsere Bestimmung, ist.

Nachhaltiglkeit

Nachhaltigkeit

Für uns ist Achtsamkeit untrennbar mit Nachhaltigkeit verbunden. Daher kompensieren wir gemeinsam mit Team Climate die gesamten CO₂-Emissionen unserer  Streaming-Aktivitäten und gestalten so unsere Sessions klimaneutral. Darüber hinaus sind wir Mitglied bei 1% for the Planet und unterstützen mit einem Teil unserer Erlöse zusätzlich nachhaltige Projekte. 

 

Meet our team

Wir sind Wegbegleiter:innen. Menschen, die an eine gemeinsame Vision glauben. Angefangen mit Sabrina & Flo‘s Idee, Achtsamkeit in die Welt zu bringen und es für alle zugänglicher zu machen. Auf dem Weg hat sich das Team Schritt für Schritt vergrößert. Unterschiedliche Zufälle und Schicksale haben uns zusammengeführt. Verteilt über den Globus arbeiten wir ortsunabhängig und wachsen gemeinsam Tag für Tag. Wir orientieren uns nicht an dem CV eines Menschen, sondern an dessen Persönlichkeit und Leidenschaft.